H-BRS Gründungszentrum
Start-up-Cup @ H-BRS: Ideenwettbewerb 2024
Ihr habt eine Geschäftsidee, die ihr gerne in die Realität umsetzen möchtet? Oder habt bereits ein eigenes Start-up gegründet? Wir möchten eure Kreativität und Innovation belohnen und sind stolz, dieses Jahr bereits zum vierten Mal unseren hochschulinternen Ideenwettbewerb auszurichten. Wir freuen uns, wieder tolle Ideen und vielversprechende Gründungsteams prämieren zu dürfen!
Der Start-up-Cup ist ein Wettbewerb der Start-up-Manufaktur, dem Gründungszentrum der H-BRS, und hat das Ziel, die Gründungskultur an der Hochschule weiter zu fördern, indem neue, innovative Gründungsideen entdeckt und erfolgreiche Gründungsvorhaben prämiert werden.
Die Bewerbungsphase startet am 10. Juni 2024 und endet am 19. August 2024, 23.59 Uhr.
Gewinne:
1. Platz: 2.500 Euro (gefördert durch die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg)
2. Platz: 1.500 Euro (gefördert durch das CENTIM)
3. Platz: 1.000 Euro (gefördert durch das CENTIM)
Sonderpreis DIGITALHUB.DE: Aufnahme in das Accelerator-Programm "HubGrade" oder "HubGrade Cyber" mit Benefits im Wert von 30.000 Euro für die beste digitale Idee oder die beste Idee im Bereich Cyber Security.
Sonderpreis Innovation: Bisher wurde als Sonderpreis immer ein Vollstipendium für unseren MBA Start-up-Development ausgelobt. Wir bemühen uns, diesen Sonderpreis auch dieses Jahr wieder anbieten zu können. Weitere Infos folgen. Bei Fragen dazu meldet euch gerne beim MBA-Team unter startup-info@h-brs.de.
Benefit für alle Finalteams: individuelles Pitch-Training mit einem professionellen Coach.
Hinweise zu den Sonderpreisen
Die Vergabe der Sonderpreise ist optional und an die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen geknüpft.
► Sonderpreis DIGITALHUB.DE: Infos folgen
► Sonderpreis Innovation: Infos folgen
Wie ihr teilnehmen könnt:
Zur Teilnahme ist es erforderlich, eure Gründungsidee in einem ausformulierten Pitch-Deck mit maximal 14 Folien einzureichen. Zusätzlich dürft ihr pro Folie max. 150 Wörter an Notizen anfügen (bei PowerPoint funktioniert das mit der Notizfunktion). Diese dienen dazu, der Jury zusätzliche Informationen zu vermitteln, die normalerweise in einem mündlichen Vortrag erwähnt werden würden.
Wichtig ist, dass die fertige Präsentation mit den Notizen als PDF gespeichert wird, sodass die Anmerkungen jeweils unter den dazugehörigen Folien zu finden sind [Datei - Drucken - Print to PDF - „Notizenseiten“ als Drucklayout auswählen].
Eine Einreichung des Pitch-Decks ist auch auf Englisch möglich.
Inhalte des Pitch Decks
Auf folgende Aspekte solltet ihr in eurem Pitch Deck eingehen. Je nach Stand der Entwicklung eurer Idee ist es vielleicht noch nicht möglich, die einzelnen Punkte im Detail zu beschreiben. Versucht dennoch, so konkret wie möglich (ohne zu übertreiben) darauf einzugehen.
- Problem: Welcher Herausforderung stehen Kund:innen sowie Nutzer:innen aktuell gegenüber?
- Lösung: Wie kann die Herausforderung bewältigt werden?
- Vorstellung Produkt/Dienstleistung: Was wird verkauft? Wo liegt der Kundennutzen?
- Zielgruppe: Wer ist die Zielgruppe und wodurch zeichnet sich diese aus?
- Markt und Wettbewerb: Wie sieht der Markt für das Produkt/die Dienstleistung aus? Wer sind die Wettbewerber? Welche Eintrittsbarrieren gibt es?
- USP: Warum ist die Idee einzigartig? Was ist dein größter Vorteil gegenüber deinen Wettbewerbern?
- Geschäftsmodell und Finanzierung: Wie und ab wann werden Umsätze generiert? Wie ist das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz? Ab wann ist das Vorhaben rentabel?
- Marketing und Vertrieb: Wie sieht das Preismodell aus? Welche Kommunikationsmaßnahmen sollen eingesetzt werden? Wie wird das Produkt an die Kundengruppe gebracht?
- Team: Wer gehört zum Team und welche Kompetenzen und Erfahrungen bringt das Team mit?
- Nachhaltigkeit: Wie wird das Thema Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell berücksichtigt? Welche Nachhaltigkeitsziele werden angestrebt? (Schaut euch hierzu gerne die 17 Sustainable Development Goals (SDG) der UN an)
- Meilensteine und Ausblick: Was ist der aktuelle Status und wie sehen die nächsten Schritte aus? Welche Ziele sollen kurz- und mittelfristig erreicht werden?
- Kontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
Bewertung und Gewinnentscheidung
Alle Einreichungen werden von einer internen Jury der Start-up-Manufaktur und einer externen Jury, die noch bekannt gegeben wird, anhand von vorgegebenen Bewertungskriterien bewertet. Die für das Finale qualifizierten Gründungsteams werden vorab per E-Mail kontaktiert und erklären sich bereit, ihr Gründungsvorhaben im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 10. Oktober 2024 zu präsentieren.
Bewertungskriterien
Pitch-Deck (1. Auswahlstufe)
- Umsetzbarkeit: Kann die Idee auch praktisch umgesetzt werden? Bestehen reale Chancen, das Unternehmen zu gründen?
- Kundennutzen: Wer ist die Kundengruppe? Welche Bedürfnisse/Probleme hat die Kundengruppe? Welche Nutzung bietet das Gründungsvorhaben für die Kundengruppe?
- Marktpotenzial: Gibt es für die Idee einen realen Markt und eine Zielgruppe? Gibt es mögliche Mitbewerber:innen? Hat die Idee ein Alleinstellungsmerkmal?
- Tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell: Kann mit dem Geschäftsmodell Geld verdient werden? Wie sieht das Erlösmodell aus? Wurde Bezug auf die Nachhaltigkeitsstrategie genommen?
- Kompetenzen des Gründungsteams: Was sind die Stärken im Team? Welche Kenntnisse und Qualifikationen sind im Team vorhanden?
- Innovation und Originalität des Vorhabens: Inwieweit ist die Idee einzigartig und innovativ? Welches Problem kann die Idee lösen?
- Gesamteindruck: Ist das Pitch-Deck logisch und verständlich aufgebaut und ansprechend gestaltet? Wurden die Vorgaben eingehalten?
Bewertung der Präsentation (2. Auswahlstufe)
im Rahmen des Finales am 10. Oktober 2024 in Sankt Augustin:
- Gesamteindruck Vortrag: Einhaltung Zeitvorgabe, Präsentationsfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit
- Beantwortung der Fragen/Diskussion
Teilnahmebedingungen
folgen.
Wir danken unseren Unterstützern
Kontakt
Standort
Rheinbach
Raum
H 203
Adresse
von-Liebig-Straße 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 9965Karoline Noth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)
Standort
Rheinbach
Raum
H 306
Adresse
Von-Liebig-Straße 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 9850Standort
Sankt Augustin
Raum
F 413
Adresse
Grantham-Allee 20
Sankt Augustin
Telefon
022418659850Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Alle 20
53757 Sankt Augustin