Karriere an der H-BRS

Professionals

Laptop Videokonferenz Teilnehmende colourbox 44636408.jpg (DE)

Die H-BRS bietet Professionals vielseitige berufliche Möglichkeiten.

Im wissenschaftlichen Bereich warten herausfordernde Aufgaben als Professorin oder Professor auf Sie. Wenn Sie sich ganz dem Unterrichten verschreiben wollen, dann bewerben Sie sich als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Wissenschaftliche Nachwuchskräfte finden bei uns als wissenschaftliche Beschäftigte adäquate Möglichkeiten zum Start ihrer akademischen Karriere. In den Bereichen Technik und Verwaltung warten ebenfalls vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder auf Fachkräfte.
wiwi hoersaal lehre vorlesung 20220506 foto eric lichtenscheidt 75 fs22.jpg

Professorinnen und Professoren

Verbinden Sie in Ihrer Tätigkeit die Ausbildung junger Menschen mit der Forschung in ihrem Fachgebiet: Als Professorin oder Professor an der H-BRS verbinden Sie die Wissenschaft mit der Praxis und bringen Ihre Berufserfahrung in Lehre und Forschung ein. Voraussetzung ist: Sie verfügen über die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 36 HG NRW. Neben der wissenschaftlichen Qualifikation (abgeschlossenes Hochschulstudium und Promotion/promotionsadäquate Leistung) haben Sie mindestens fünf Jahre Berufspraxis nach dem ersten Hochschulabschluss, davon mindestens drei Jahre außerhalb einer Hochschule. Um unsere Lernenden in ihrem Wissenszuwachs adäquat zu unterstützen, erwarten wir eine pädagogische Eignung.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Geben Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an unsere Studierenden weiter: Als Lehrkraft für besondere Aufgaben bilden Sie die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Mit einem in der entsprechenden Fachrichtung abgeschlossenen Hochschulstudium konzipieren und halten Sie beispielsweise Vorlesungen, Übungen, Praktika oder Lehrprojekte und führen Modulprüfungen und deren Benotung durch. Die Lehrverpflichtung umfasst bei einer Vollzeitstelle in der Regel 24 Semesterwochenstunden.

Labor Studierende Mikroskop und Reagenzgläser COLOURBOX 6768544

Wissenschaftliche Beschäftigte

Erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Qualifikationen kontinuierlich: Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftlicher Mitarbeiter übernehmen Sie neben der Forschungstätigkeit in Ihrem Arbeitsbereich etwa auch Lehrveranstaltungen oder die Konzipierung von Projekten mit der Einwerbung von Drittmitteln. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung. Dazu gehört auch die Möglichkeit zur Promotion. Unser Graduierteninstitut bietet strukturelle Unterstützung in Ihrer Weiterqualifizierung.

Am Laptop arbeitende Hände_colourbox19919077 (DE)

Beschäftigte in Technik und Verwaltung

Um die Qualität von Lehre und Forschung zu sichern und zu unterstützen braucht die H-BRS Fachkräfte. Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld im Bereich Technik und Verwaltung der Hochschule? Dann werden Sie beispielweise Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Studierendenservice, International Office, Bibliothek oder Personal- und Finanzabteilung. Es erwarten Sie vielseitige und spannende Tätigkeitsgebiete.

Patricia Olligschläger

Teamleitung Weitere Beschäftigte , Lehrbeauftragte, Hilfskräfte, Zeitwirtschaft und Reisekosten, MACH-Administration, Statistiken Personal

G 249