Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

AG Nachhaltigkeit in der Lehre

Die AG Nachhaltigkeit in der Lehre der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Nachhaltigkeit kann vielfältig Gegenstand der Lehre sein: Fachinhalte können z.B. gesellschaftsbezogen verortet werden oder Nachhaltigkeit kann Anknüpfungspunkt für fachbereichsübergreifende Lehrprojekte sein. An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gibt es vielfältige Ansätze.

Die AG möchte ein Forum sein, um die unterschiedlichen Ansätze zu besprechen und zu reflektieren. Welche Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug gibt es an der H-BRS, wie kann man mit wissenschaftlichem Anspruch ein normativ-ethisches Thema wie Nachhaltigkeit in die Lehre integrieren, gibt es Inhalte und didaktische Methoden, die sich besonders eignen, welche Kompetenzen werden angesprochen, wie kann interdisziplinäres Arbeiten gelingen - das sind z.B. Fragen, die uns in dieser AG beschäftigen.

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen.