Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Praxisprojekt zum Nachhaltigkeitsmanagement der Pronova BKK

Gruppenbild Praxisprojekt Pronova BKK

Donnerstag, 11. April 2024

Im Wintersemester 2022/2023 konnten neun Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft am Campus Sankt Augustin ein Praxisprojekt zum Thema „Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements und der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Pronova BKK“ gestalten.

Unter Moderation von Siegfried Kuhl, Dozent der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und in Zusammenarbeit mit Brigitte Müller, Corporate Social Responsibility (CSR) - Managerin der Betriebskrankenkasse, konnten die Studierenden die Zielsetzungen des Projektes zu einem erfolgreichen Abschluss führen, der Eingang in das aktuelle Nachhaltigkeitsreporting der Pronova BKK fand.

Ziel des Praxisprojektes waren die Optimierung eines relevanten Berichtstandards auf Basis der vorhandenen Nachhaltigkeitsleitlinien und -strategie sowie Rahmenbedingungen und Standards, die Konzipierung von Instrumenten, die das Nachhaltigkeitsmanagement und die Berichtsführung effizient unterstützen sowie die Entwicklung möglicher weiterer Kommunikationsdesigns und -strategien zur Nachhaltigkeit und deren Berichterstattung. Zudem haben die Studierenden ein Feedback aus Studierendenperspektive zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten der Pronova BKK erarbeitet.

Das Projekt fand Erwähnung im aktuellen Nachhaltigkeitsreporting 2022/2023 des Unternehmens mit den Worten „[…] nahmen 9 Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in einem Praxisprojekt unser Engagement unter die Lupe [… und ] gibt es […] einen großen Erkenntnisgewinn“ (siehe Nachhaltigkeitsreport 2022/2023 der Pronova BKK, S. 3).

Neben dem – auch vor Ort in Leverkusen - Einblick in die Unternehmensstruktur einer gesetzlichen Krankenversicherung und deren Besonderheiten, nicht zuletzt betreffend die Nachhaltigkeit und deren Management, war es natürlich ein ganz besonderes Erlebnis, die Ergebnisse des Praxisprojektes Lutz Kaiser, Vorstand Pronova BKK, Brigitte Müller, CSR-Managerin Pronova BKK, und Kommunikationsverantwortlichen des Unternehmens zu präsentieren.

Gruppenbild Praxisprojekt Pronova BKK
Lutz Kaiser, Vorstand Pronova BKK (4. von links), Siegfried Kuhl, Dozent H-BRS (6. von links), Brigitte Müller; CSR-Managerin der Pronova BKK (7. von links) sowie Studierende

kuhl.jpg (DE)

Siegfried Kuhl