Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Ziele und Zielgruppen des Zertifikats

Auf dieser Seite werden die Ziele und Zielgruppen des Zertifikats vorgestellt.
Ziele des Zertifikats

Interkulturelle Kompetenz ist für den Erfolg des Studiums und für die Employability (Arbeitsmarktbefähigung) von Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches immer wichtiger geworden und hat sich zur Schlüsselqualifikation für Studierende und Absolventinnen und Absolventen entwickelt. Bereits im Studium können Studierende des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften durch verschiedene  Kurse, durch einen Auslandsaufenthalt und durch ein internationales Engagement in Form einer Tätigkeit als „Study Buddy“  interkulturelle Kompetenz erwerben und fördern. Um diese interkulturelle Kompetenz auch nach außen demonstrieren zu können, hat der Fachbereich ein Zertifikat entwickelt, das verschiedene Komponenten der Internationalität beziehungsweise Interkulturalität umfasst. Dieses Zertifikat hat unter anderem zum Ziel, die Attraktivität der Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Zielgruppen des Zertifikats

Bachelor-Studierende des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Campus Rheinbach und Sankt Augustin, aus folgenden Studiengängen:

  • Betriebswirtschaft (B.Sc.), Ansprechpartnerin: Sonja Atai
  • Wirtschaftspsychologie (B.Sc.), Ansprechpartnerin: Christine Kawa

Sie haben noch Fragen?

fb01-csta-atai.jpg(DE)

Sonja Atai

Dipl.- Betriebswirtin (FH), Campus Sankt Augustin, Beratung Auslandsstudiensemester aller Studiengänge des Fachbereiches, am Campus Sankt Augustin, Praxissemesterbeauftragte am Fachbereich, Campus Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 122

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

fb01-crhb-klamert_christine-bf.jpg (DE)

Christine Kawa

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt Gesunde Hochschule

Standort

Rheinbach

Raum

G 029

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

G131

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin