Erste Unisex-Toilette auf dem Campus Sankt Augustin

Unisex Toilette Campus Sankt Augustin 20240318_Foto Martin Schulz

Freitag, 22. März 2024

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat auf dem Campus Sankt Augustin die erste Unisex-Toilettenanlage eingerichtet. Die Anlage steht allen Mitgliedern der Hochschulgemeinschaft offen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität.
Unisex Toilette Campus Sankt Augustin 20240318 #2_Foto Martin Schulz
Die Trennwände der Kabinen reichen vom Boden bis zur Decke. Foto: H-BRS

Die neue Toilettenanlage bietet sieben komplett geschlossene Kabinen, die vom Boden bis zur Decke reichen. Dies gewährleistet Privatsphäre und Komfort für alle Nutzenden. Zu finden ist sie im Raum C011 - gegenüber der Gleichstellung und dem AStA.

Die Entscheidung, eine solche Toilettenanlage einzurichten, basiert auf dem fortwährenden Bestreben der Hochschule, eine inklusive und respektvolle Umgebung für alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft zu schaffen.

„Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch das Recht hat, sich sicher und akzeptiert zu fühlen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität“, sagt Ute Schmitz, Dezernentin für Facility Management, Bauen und Sicherheit. „Mit der Einführung dieser Unisex-Toilettenanlage möchten wir ein Zeichen setzen für die Wertschätzung von Vielfalt und die Anerkennung individueller Bedürfnisse. Es ist uns wichtig, Barrieren abzubauen und eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle willkommen und respektiert fühlen können.“

„Die Gleichstellung der Geschlechter und die Diversität zu fördern und neue Herausforderungen von sozialen und familialen Lebensformen zu berücksichtigen, wird im gegenwärtigen Hochschulentwicklungsplan 2021-2025 als übergreifendes strategisches und hochschulweites Ziel hervorgehoben“, erklärt Barbara Hillen-Haas, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der H-BRS. „Die Hochschule ist zudem durch das Landesgleichstellungsgesetz NRW zum Abbau bestehender geschlechtsbezogener Benachteiligungen und Diskriminierungen verpflichtet.“

Auf der neuen Unisex-Toilette gibt es neben komplett abgetrennten Toilettenkabinen auch einen Spender mit kostenlosen Menstruationsartikeln. Die Verstetigung dieses Angebots wurde 2022 von der Hochschulleitung im Handlungsprogramm des Zertifikats „familiengerechte Hochschule“ verankert und ist ein erklärtes Ziel des aktuellen Gleichstellungskonzeptes für Parität an der Hochschule.

Im Rahmen der Sanierungen am Campus Rheinbach wird auch dort eine solche WC-Anlage errichtet werden.

portraet_ute_schmitz_sta_20180924_foto_juri_kuestenmacher_4.jpg (DE)

Ute Schmitz