Der Campus wird grüner: Umgestaltung hat begonnen

Bauarbeiten Campus StA Entsiegelung 20240301 Foto Martin Schulz 06

Dienstag, 20. Februar 2024

Die froschgrünen Bagger neben dem C-Gebäude sind ein unübersehbares Zeichen: Die nachhaltige Umgestaltung des Campus-Geländes in Sankt Augustin hat begonnen. In den kommenden Wochen und Monaten werden Flächen entsiegelt, Beete angelegt und Bäume gepflanzt. Vor allem die Fläche zwischen E-Gebäude und Haupteingang wird einen völlig neuen Anblick bieten: hier entsteht eine parkähnliche Anlage mit Bäumen und Sitzgelegenheiten.

20240219 Campus Umgestaltung
Die Bauarbeiten zur grünen Umgestaltung haben an dem Fahrradständer gegenüber dem E-Gebäude begonnen. Foto: H-BRS

Mehr Bäume, mehr Grünflächen, mehr Sitzgelegenheiten, bessere Aufenthaltsqualität: Die Pläne zur Umgestaltung des Campus-Geländes haben weitreichende Ziele und betreffen viele der Flächen, die gegenwärtig gepflastert oder anderweitig versiegelt sind.

Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten für die lange geplanten Umgestaltung des Sankt Augustiner Campus-Geländes auf den Fahrradständer gegenüber dem E-Gebäude. Der alte Fahrradständer wird demontiert und durch einen neuen, etwa doppelt so großen ersetzt werden. Für die Fahrräder wird es Anlehnbügel geben. Eine Neuerung sind die abschließbaren Fahrradboxen: Im Zuge der Neugestaltung entstehen insgesamt 20 Stück. Im Sinne der nachhaltigen Umgestaltung wird der neue Fahrradständer ein Gründach erhalten. Ladesäulen für E-Bikes sind weiterhin an den Fahrradstellplätzen am Bauteil C vorhanden.

20240219 Campus Umgestaltung Februar
Der alte Fahrradständer wird abgebaut und durch einen neuen ersetzt werden. Foto: H-BRS

Da Motorräder künftig nicht mehr in dem Fahrradunterstand abgestellt werden können, werden für die motorisierten Zweiräder zwei bis drei Pkw-Stellplätze umgewidmet.

Die größte Fläche, die eine neue Gestalt erhält, ist der zentrale Bereich zwischen E-Gebäude und Haupteingang. Die Pflasterung dort wird zu einem Großteil entfernt. Es werden Pflanzflächen und Wege entstehen, ergänzt um Sitznischen. Auch auf dem Dreieck, wo die „Spule“ ihren angestammten Platz hat, werden Sitzmöglichkeiten entstehen. Mehr Bäume als heute werden das Entree der Hochschule schmücken und für Schatten sorgen.

Kranke Bäume werden ersetzt

Zusammen mit den Bäumen in den anderen neu zu gestaltenden Bereichen wird es insgesamt deutlich mehr Bäume auf dem Campus-Gelände geben als heute. Bei der Auswahl der Baumarten wurde auf bessere Anpassungsfähigkeit gegenüber hohen sommerlichen Temperaturen geachtet. In Einzelfällen werden daher existierende Bäume ersetzt, die in den vergangenen Jahren durch Trockenheit Schaden genommen hatten.

Sehr viel grüner wird sich künftig auch der Innenhof am Hörsaalzentrum präsentieren. Die Fläche wird in weiten Teilen entsiegelt werden. Ein Teil der Bäume im Innenhof wird erneuert, zusätzliche kommen hinzu. Die Treppe zum Bauteil C wird ebenfalls entsiegelt und bepflanzt. Auf der Terrasse sind neue Sitzmöglichkeiten mit natürlicher Beschattung vorgesehen.

Ein idyllische grüne Oase verspricht die Fläche zwischen den Bauten C1 und C2 zu werden. Hecken, Stauden, Gräser und Farne sollen dort in Kombination mit Kieswegen und Liegen zum entspannten Verweilen einladen.

Die allgemeinen Bauarbeiten sollen nach bisherigen Erkenntnissen im August abgeschlossen sein. Die Bepflanzung ist für den Herbst vorgesehen.

Aktualisierung 21. Februar 2024: Mittlerweile ist der Fahrradständer gegenüber dem E-Gebäude demontiert und die Entfernung der Betonsteine auf dem Vorplatz hat begonnen.

Aktualisierung 1. März 2024: Die alten Betonsteine und -stufen in den Bereichen des Vorplatzes, die neu begrünt werden sollen, sind entfernt. Die Ausmaße des künftigen Grünbereichs sind erkennbar. Dort, wo der Fahrradständer war, wird der Untergrund für den Einbau eines neuen Fundaments vorbereitet.

So ist es geplant: Die Zuwegung zum Haupteingang (oben im Bild) erhält durch Baumpflanzungen einen alleeartigen Charakter. Weite Teile des Vorplatzes werden ebenfalls begrünt. Planverfasser: Stephan Muthig, Landschaftsarchitekt

Entsiegelung: Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie

Die Entsiegelung der Campusflächen sowie ihre Bepflanzung sind konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der H-BRS. Sie beziehen sich auf das Handlungsfeld „Nachhaltigkeit in Infrastruktur, Governance und Campusleben“. Das Ziel ist, an allen Standorten einen „nachhaltigen, lebenswerten, klimaneutralen und (klima-)resilienten Campus“ zu schaffen.

Eindrücke vom Stand der Bauarbeiten am 21. Februar 2024

20240221 Bauarbeiten Campus StA Entsiegelung  Foto Dominik Pieper.jpg
20240221 Bauarbeiten Campus StA Entsiegelung  Foto Daniela Greulich (5).JPG
20240221 Bauarbeiten Campus StA Entsiegelung  Foto Daniela Greulich (4).JPG