International Office

TOFI Delegationsreise an die Partnerhochschule Institut of Finance Management (IFM), Tansania

H-BRS Delegation zu Gast am IFM

Donnerstag, 11. April 2024

Vom 5. bis 8. März fand eine bedeutende Delegationsreise der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Institut of Finance Management (IFM) in Dar es Salaam, Tansania, statt. Angeführt wurde die Reise von Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität.

Mitglieder der Delegation waren Dr. Wang Yi (Leiterin des International Office), Paulina Hinz (Koordinatorin für Partnerschaften und Kooperationen im International Office), Christine Freitag (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 01), Dr. Barbara Hillen (Gleichstellungsbeauftrage), Prof. Dr. Rainer Herpers (Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts und Professor im Fachbereich 02 Informatik), Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams (Professorin für soziale Nachhaltigkeit im Fachbereich 06), Prof. Dr. Tanja Köhler (Professorin für digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien im Fachbereich 03), Brian Mathebula (Studiengangskoordinator im Master Social Protection) und Ogehenekome Umerri (Leiter des Projektes ART4Dev). Die Reise wurde im Rahmen des TOFI-Projekts organisiert. Das IFM ist eine der ausgewählten Partnerhochschulen des TOFI-Projekts und verfügt über eine langjährige Kooperationsgeschichte, insbesondere im Bereich des Studiengangs Social Protection, die nun in der Tiefe und Breite weiterentwickelt werden soll.

IFM Delegationsbesucht Jürgen Bode
Dr. John Kingu (links), Dr. Faraja T Igira (mitte) und Prof. Dr. Jürgen Bode (rechts) bei der Begrüßung der Delegation durch das IFM

Die Reise bot einen faszinierenden Einblick in den Hochschulkontext Tansanias. Während des Besuchs fanden Gespräche auf Leitungsebene zwischen Prof. Dr. Jürgen Bode und Dr. Faraja T Igira, stellvertretende Rektorin für Akademisches, Forschung und Beratung am IFM, statt. Ziel war es, die Hochschulen einander vorzustellen und potenzielle Gemeinsamkeiten zu erkunden.

Außerdem wurden vielfältige Austauschgespräche zwischen den Vertreter:innen der Fachbereiche und den Ansprechpartner:innen des IFM geführt. Neben der Pflege bestehender Beziehungen konnten auch neue Kontakte geknüpft und gemeinsame Projekte identifiziert werden, die die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen in der Zukunft weiter stärken werden. Dabei wurden neue Ideen und Projekte für die Zusammenarbeit erörtert, darunter die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen, der Austausch von Studierenden und Mitarbeitenden sowie die Entwicklung eines neuen Masterstudiengangs am IFM, unterstützt durch die H-BRS.

Tansania National Museum - IFM
Die Delegationsteilnehmer:innen vor dem Nationalmuseum Tansanias

Darüber hinaus erhielt die Delegation auch spannende Einblicke in die reiche Geschichte Tansanias sowie in die kulturelle Vielfalt des Landes. Ein Besuch im Nationalmuseum bot die Gelegenheit, mehr über das Erbe des Landes zu erfahren. Zudem wurde ein Crashkurs in Kiswahili angeboten, geleitet von Dr. Michael Noel Sam vom IFM.

Dar es Salaam, eine beeindruckende Hafenstadt, überzeugte die Delegation mit ihrer kulturellen Vielfalt und den freundlichen Menschen. Das kulinarische Angebot sowie die atemberaubenden Sonnenuntergänge am Meer hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Der Besuch der Deutschen Botschaft in Dar es Salaam, bei dem die stellvertretende Botschafterin Dr. Kathrin Steinbrenner die Delegation empfing, vertiefte das Verständnis zur Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tansania. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Potenzialen im Bereich der Informationstechnologie.

ART4Dev Workshop IFM Tansania
Brian Mathebula (dritter von links) während einer Podiumsdiskussion

Ein Workshop im Rahmen des gemeinsamen DAAD-Projekts ART4Dev (Applied Research and Teaching for Sustainable Development in Africa) ermöglichte es den Teilnehmer:innen, Themen der sozialen Sicherung in Tansania mit verschiedenen Interessengruppen zu diskutieren. Beteiligt waren neben der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auch Vertreter:innen der UN und des Worker Compensation Fund sowie das Institut of Finance Management in Tansania.

Kontakt

IMG_20231012_125313.jpg

Paulina Hinz

Koordinatorin Partnerschaften und Kooperationen

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 056

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin