Fachbereich Informatik

H-BRS trauert um Matthias Jarke

Montag, 25. März 2024

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) trauert um Professor Matthias Jarke. Er war Mitgründer und Direktor des Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it). Jarke, langjähriger Professor an der RWTH Aachen und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, starb am 21. März im Alter von 71 Jahren.
Matthias Jarke
Matthias Jarke 2023 bei der 20-Jahrfeier des b-it. Foto: Kira Wazinski

Das b-it wurde vor mehr als 20 Jahren als gemeinsame zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bonn, der RWTH Aachen, Fraunhofer und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gegründet.

„Matthias Jarke war ein Visionär auf dem Gebiet der Informatik und ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Mit dem b-it schuf er eine einzigartige Plattform für interdisziplinäre Forschung und Lehre, die junge Talente aus aller Welt anzieht und fördert. Seine Begeisterung für die Digitalisierung und sein Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs haben Generationen von Studierenden und Forschenden inspiriert und geprägt“, heißt es im Nachruf des Direktoriums des b-it, dem die Professoren Sascha Alda (H-BRS), Stefan Decker (RWTH Aachen und Fraunhofer FIT) und Stefan Wrobel  (Universität Bonn und Fraunhofer IAIS) angehören.

„Wir verlieren mit ihm nicht nur einen herausragenden Wissenschaftler und Gestalter, sondern auch einen warmherzigen und humorvollen Menschen, der stets ein offenes Ohr und ein ermutigendes Wort für alle hatte. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und Enkel. Wir werden Matthias Jarke stets ein ehrendes Andenken bewahren. Sein Lebenswerk wird in uns und im b-it weiterleben.“

20200311_fbinf_sascha_alda_kw_002-portrait.jpg (DE)

Sascha Alda