Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Hochschuldidaktik-Workshop für Lehrbeauftragte: Modul 2

Mittwoch, 09. Februar 2022

ZIEL-Workshop_LBs.jpg (DE)

Dieser Workshop ist zweitteilig und findet am Mittwoch, 09.02.2022 und am Freitag, 11.02.2022 jeweils von 08:00 bis 11:15 Uhr online statt.
Modulbeschreibung:

In diesem Workshop beschäftigen Sie sich mit den Lehr- / Lernzielen Ihrer eigenen Lehrveranstaltung, vertiefen Ihr Wissen zum didaktischen Modell, also dazu wie man eine Lehrveranstaltung strukturiert und sequenziert und reflektieren darauf aufbauend das Grobkonzept Ihrer Lehrveranstaltung. Sie lernen unterschiedlichste didaktische Methoden kennen und planen mit ausgewählten Methoden eine Ihrer Lehrveranstaltungen.

Was machen wir nun konkret im Workshop?
  • Sie formulieren konkrete Ziele, die Sie in Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen mit Ihren Studierenden erreichen wollen.
  • Wir arbeiten an der Erweiterung Ihres Methodenrepertoires, indem wir ein Bilderrätsel machen und auch konkrete Methoden wie bspw. Audience Response Systeme (ähnlich den Abstimmungssytemen für den Publikumsjoker von aus dem Fernsehen bekannten Quizsendungen) mit Handy und Laptop testen.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Lehrkonzept und überarbeiten dieses mithilfe des didaktischen Modells, Impulse dazu gibt es im Workshop.
  • Wir werden über weitere Lehrelemente wie Sequenzierung und Medieneinsatz sprechen und konkrete Stellschrauben identifizieren, anhand derer Sie Ihre Veranstaltung justieren können.

Am Ende der Veranstaltung können die Teilnehmenden…
  • kompetenzorientierte Lernziele mithilfe einer Taxonomie definieren
  • die Grundelemente von Lehrveranstaltungen benennen
  • zielorientiert die Grundelemente (Methoden, Interaktionsformen, Medieneinsatz, Sequenzierung, Inhalte) ihrer Lehre planen
  • verschiedene hochschuldidaktische Methoden benennen und deren Einsatz in Lehrveranstaltungen bewerten.

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine aktuelle Lehrtätigkeit an der H-BRS in dem Semester, in dem das Modul besucht wird. Die Teilnahme an einem Modul ist für Sie kostenlos, lediglich die Reisekosten müssen Sie selbst tragen.

Lehrbeauftragte, die ein Beschäftigungsverhältnis an einer anderen Hochschule haben, sollten zunächst die dortigen Weiterbildungsangebote nutzen. Eine Teilnahme an den Angeboten der H-BRS ist in diesen Fällen nur nach Rücksprache mit der Präsidialbeauftragten für Hochschuldidaktik und im Ausnahmefall möglich.

Sie haben noch Fragen?

portraet andrea schroeder website.jpg (DE)

Andrea Schröder

Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Präsidialbeauftragte für Hochschuldidaktik