Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Studierende sind überaus zufrieden

Montag, 6. Juli 2009

An keiner öffentlichen Hochschule in Deutschland sind die Studierenden zufriedener als an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das belegt eindeutig die gerade erschiedene repräsentative Studie des Beratungsunternehmens Universum Communications. Sie nimmt im Vergleich aller Fachhochschulen den ersten Platz ein, und in der bundesweiten Gesamtschau aller Hochschulen belegt sie Platz 5 hinter vier privaten Hochschulen.

Zwischen November 2008 und März 2009 befragte Universum in Zusammenarbeit mit rund 100 Hochschulen mehr als 19.000 Studenten zu ihren Hochschulerfahrungen, Arbeitgeberpräferenzen und Karrierevorstellungen. Neben der allgemeinen Wahrnehmung wurde die Zufriedenheit der Studenten unter anderem in Bezug auf die Lehrkräfte, die Kursauswahl und den Zugang zu Service-Einrichtungen an den Hochschulen abgefragt. Darüber hinaus wollte Universum wissen, ob die Befragten in der Vergangenheit die Karriereberatung ihrer Hochschule in Anspruch genommen haben und wie sie diese beurteilen.

Beim Blick auf das spätere Berufsleben geben die Studierenden an, großen Wert auf eine anspruchsvolle und vielfältige Tätigkeit, aber auch auf professionelles Training und Weiterbildung. Fast ebenso wichtig ist für die Studierenden, dass ihr späterer Arbeitgeber ihnen die Möglichkeit einer guten Work-Life-Balance ermöglicht, sie also Berufliches und Privates ausgewogen in Einklang bringen können.

• Studie: Webinar Universum Student Survey 2009 (PDF)