Kommunikation und Marketing

H-BRS punktet im nationalen CHE-Ranking

Dienstag, 7. Mai 2019

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erhält im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das heute im neuen ZEIT-Studienführer 2019 veröffentlicht wird, gute Bewertungen. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf den Fachbereichen Angewandte Naturwissenschaften (AnNa) sowie Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT). Online sind aus früheren Erhebungen rund 20 Studiengänge der H-BRS im Ranking vertreten.

Für das neue CHE-Ranking wurden zwei Fachbereiche der H-BRS mit den zugehörigen Bachelor- und Masterstudiengängen an den Hochschulstandorten Sankt Augustin (Fachbereich EMT) und Rheinbach (Fachbereich AnNa) untersucht:

Angewandte Naturwissenschaften

Die Bachelorstudiengänge im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften punkten im Ranking dabei insbesondere mit der sehr guten Unterstützung am Studienanfang, der Laborausstattung und den Angeboten der Hochschul- und Kreisbibliothek. Die englischsprachigen Studiengänge Applied Biology (Bachelor) und Biomedical Sciences (Master) des Fachbereichs sind zudem bei der internationalen Ausrichtung laut CHE erstklassig. Diese Bewertungen korrespondieren genau mit den Ergebnissen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bezüglich der Internationalität der Hochschule.

Ingenieurwissenschaften

Im Fachbereich EMT wurden die Ingenieurstudiengänge Elektrotechnik (Bachelor und Master), Maschinenbau (Bachelor und Master) und Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (Bachelor) bewertet. Alle Bachelorstudiengänge bieten dabei laut CHE eine hervorragende Verbindung zur Berufspraxis. Die Studierenden des Maschinenbaus sind dabei besonders mit der Studienorganisation, der Ausstattung von Räumen und Laboren sowie der allgemeinen Studiensituation zufrieden und vergeben Spitzenwertungen. Die Elektrotechnik schneidet bei der Unterstützung im Studium, der Studienorganisation und der Laborausstattung sehr gut ab. Der Fachbereich bietet die Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau und Nachhaltige Ingenieurwissenschaft auch als duale Studiengänge an und fährt dazu Spitzenbewertungen bei der Verzahnung von Studium und Ausbildung ein.

Nebenbei bemerkt

Bei den allgemeinen Informationen über die Hochschule insgesamt ist noch zu erfahren, dass die Hälfte der Studierenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Hochschule kommt, rund ein Drittel dafür Auto oder Motorrad nutzt und etwa 37 Prozent der Studierenden zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen.

Der ZEIT-Studienführer beantwortet mit dem CHE-Hochschulranking die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Das Ranking von CHE ist das umfassendste im deutschsprachigen Raum mit mehr als 300 untersuchten Hochschulen und rund 150.000 befragten Studierenden.

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

53757 Sankt Augustin