Fachbereich Informatik

Informatik mit Top-Ergebnissen bei CHE-Masterranking

Dienstag, 30. November 2021

Die Masterstudiengänge am Fachbereich Informatik der Hochschule erhalten im Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2021 gute Bewertungen. Besonders überzeugte die Informatik an der H-BRS in den Kategorien „Studienorganisation“ und „Lehrangebot“.

171120_hbrs_sta_informatik_28-master-informatik.jpg (DE)

Der Rangliste zugrunde liegen Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung sowie Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Besonders überzeugt waren die Studierenden der Informatik-Masterstudiengänge an der H-BRS von der „Studienorganisation“ und dem „Lehrangebot“. Hier gehört das Masterangebot des Fachbereichs Informatik zur Spitzengruppe bei den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland und Österreich.

Ebenfalls gute Bewertungen vergaben die befragten Studierenden bei der „Allgemeinen Studiensituation“, dem „Übergang zum Masterstudium“, der „Betreuung durch Lehrende“ sowie bei der „Unterstützung im Studium“. An Fachhochschulen beziehungsweise HAW wird zudem mit einem Faktenindikator dargestellt, wie intensiv der Kontakt zur Berufspraxis ausfällt. Hier konnte insbesondere der Master „Autonomous Systems“ mit seinem besonders praxisorientierten Lehrangebot überzeugen.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste im deutschsprachigen Raum, es enthält Fakten und Urteile von rund 120.000 Studierenden. Es richtet sich an alle, die ein Studium anfangen wollen, aber noch nicht wissen wo, sowie an Studierende, die an eine andere Hochschule wechseln möchten.

6nbd3bfa.jpg (DE)

Pascal Schröder