Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

E-val

Im Projekt E-val beschäftigen wir uns vor dem Hintergrund der Digitalisierung in Studium und Lehre damit, die aktuellen Evaluationsverfahren und -prozesse zu überprüfen und zu optimieren. Sowohl technische, als auch inhaltliche Veränderungen im Evaluationsprozess werden angestoßen, um zeitgemäße Optionen zu etablieren.
E-val Projektlogo 2022

Dies soll innerhalb der Projektlaufzeit durch die folgenden Maßnahmen umgesetzt werden:

Projektteil A -  prozessorientiert/technisch: Identifikation von Handlungsbedarf in Bezug auf DSGVO und Richtlinie (EU) 2016/2102 und die Implementierung von Schnittstellen.

Projektteil B -  inhaltlich: Bei der Digitalisierung von Lehre und Studium handelt es sich nicht allein um technische und prozess-orientierte, sondern auch um didaktische, curriculare und organisatorisch-strukturelle Veränderungen. Im Projekt steigen wir in den fachlichen Diskurs ein, erarbeiten Empfehlungen und setzen Teilprojekte um.

Projektteil A: