Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

AG Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

Die AG Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

wortwolke_sotl_colourbox.de_.jpg (DE)

Fragen Sie sich auch, was Ihre Lehre bei den Studierenden bewirkt? Und haben Sie Interesse daran, dieser Frage wissenschaftlich auf den Grund zu gehen? Dann sind Sie in der SoTL-AG genau richtig! Wir freuen uns über entspannte Austauschmöglichkeiten und eine offene Feedbackkultur unter Kolleginnen und Kollegen.

Die SoTL-Arbeitsgruppe wurde zum Sommersemester 2022 neu gegründet. Unser Anliegen ist es, eine Plattform für den regelmäßigen Austausch über „forschendes Lehren“ zu erschaffen. Egal ob Sie schon eigene SoTL-Arbeiten veröffentlicht oder jetzt das erste Mal den Begriff gelesen haben, wenn Sie sich mit uns gemeinsam auf die Forschungsreise begeben wollen, sind Sie herzlich willkommen. SoTL ist in jedem Fachbereich möglich und lebt vom interdisziplinären Austausch!

Geplant sind regelmäßige Treffen, in denen wir uns den verschiedenen Aspekten von SoTL widmen oder auch einzelne SoTL-Projekte aus der Community vorstellen. Die kollegiale Begleitung und der Austausch steht dabei im Vordergrund und ermöglicht auch das Starten mit einem eigenen SoTL-Projekt. Mögliche weitere Ziele und Aufgaben der AG finden Sie unten aufgelistet. Verstehen Sie dies bitte als erste Anregungen, die in Abstimmung mit den AG-Mitgliedern regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Die AGs in LEA liegen alle in einem übergeordneten Kurs. Nur wenn man Mitglied in dem Kurs ist, kann man einer der Gruppen beitreten. Der Kurs ist offen für alle. Übergeordnetem LEA-Kurs beitreten (Intern)

Wenn Sie Interesse daran haben SoTL an der H-BRS weiter voranzutreiben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder treten Sie über den LEA-Link direkt der AG bei.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Mögliche Ziele & Aufgaben der SoTL-AG
  • Vernetzung von SoTL – Interessenten
  • Aufbau einer hochschulinternen SoTL Community, inkl. Austausch mit anderen SoTL Gruppen
  • (Auf-)Klärung, Bewusstsein und Anerkennung über und für SoTL schaffen